Salamanca - Die Universitätsstadt

Die altberühmte Universitätsstadt liegt im südwestlichen Teil von Casilia-León am rechten Ufer des Río Tormes. Hier herrscht ein raues Klima: Der Winter ist oft bitter kalt, der Sommer zuweilen unerträglich heiß. Und trotzdem – das wunderbare Salamanca ist eines der allerersten Reiseziele in Spanien. Die Stadt wurde wegen ihres Reichtums an alten Bauten, darunter besonders schöne Beispiele, die in ihrer Gesamtheit zum Nationaldenkmal erklärt und von der UNESCO in die Liste des Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurden.

Die ausnahmslos aus leuchtendend goldgelbem Stein errichteten Gebäude der Altstadt strahlen überwältigend im klaren Licht der Mesta, aus der Ferne am schönsten zu genießen vom linken Ufer des Río Tormes. In den engen Gassen der Altstadt, von Studenten aus aller Welt bevölkert, spürt man noch den Geist der einst großen Universität von Salamanca. Wo eine solch weltoffene Atmosphäre herrscht, hat auch das Nachtleben viel zu bieten.